Kategorie: Schule

The Zen Zone

The Zen Zone ist eine einfach gestaltete Onlinepräsenz, die den Besuchern drei visuell ansprechende Möglichkeiten zur Beruhigung anbietet. Game 1: Hier sollte in der ausgewählten Zeit (eine, drei oder fünf Minuten) das Muster einer Spirale („swirl“) nachgezeichnet werden, um ihre Größe zu verringern. Game 2: Unter „switch“ müssen 100 Schalter eingeschaltet werden. Game 3 „break“: Durch Mausbewegungen werden die größeren Kreise in kleineren Kreisen geteilt. Die drei Zen-Games könnten in der Schule genutzt werden, um die Feinmotorik bwz. den Umgang mit der Maus am Computer bzw. das „Touchen“ an Schultablets zu üben.

Folke Tegetthoff

Folke Tegetthoff prägte vor vielen Jahren als Gründer des Märchenfestivals „Graz erzählt“ meine zu allgemeine Meinung über Märchen. Inzwischen ist er u.a. durch das Internationale Storytelling Festival (ISF) bekannt. Außerdem rief er eine Initiative zum Vorlesen von Geschichten, die Geschichtenbox, ins Leben. Über sein Wirken sowie über alle seine Werke kann man sich auf seine persönliche Webseite informieren.

Farbenspiel

Farbenspiel ist ein von der Kulturpädagogin Barbara Gerbl entwickeltes Kurskonzept für Vorschulkinder und Grundschulkinder. Wer sich in oder in der Nähe von Miesbach in Oberbayern auffällt kann vom kreativen Angebot Gebrauch machen. (Beispiel: Foto-Streetart-Projekt in Miesbach )

ClassroomScreen

Beim ClassroomScreen handelt es sich um eine einfache Webseite, die kostenlos und ohne Registrierung jedem Lehrer einen sogenannten „Klassenraum-Bildschirm“ zur Verfügung stellt. Damit ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern, die vorzeitig mit ihrer Arbeit fertig sind, weitere Aufgaben und Informationen aufzuzeigen, ohne die anderen zu stören. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Tool von einem Lehrer aus den Niederlanden entwickelt wurde, also aus der unmittelbaren schulischen Unterrichtspraxis heraus. Eine ausführliche deutsche Anleitung ist auf Web2-Unterricht.ch zu lesen. Das englischsprachige Erklärvideo ist auch sehr anschaulich gestaltet.

Malen nach Zahlen mit Pixel Art

Die Android-App Pixel Art will beim Entspannen vom stressigen Alltag helfen. Eine Vielzahl von interessanten Motiven können anhand der vorgegebenen Zahlen ausgemalt werden. Auch als einfache Konzentrationsübung verwendbar!

Park Körner – Der Schulbuchverlag für digitale Lernmittel

Der Schulbuchverlag Park Körner stellt digitale Unterrichtsmaterialien für sehr unterschiedliche Schulfächer im Einklang mit den Lehrplänen in sieben Bundesländern zur Verfügung. Das Material ist ohne Installation auf den gängigen Betriebssysteme Windows, Android und iOS nutzbar und veränderbar.