Kategorie: Allgemein

plan b

plan b ist „die Dokumentationsreihe im ZDF, die Geschichten des Gelingens zeigen will und darüber berichtet, welche möglichen Lösungen oder Alternativen für gesellschaftliche Probleme bestehen.“

Lauf gegen den Hunger

Mit der Aktion Lauf gegen den Hunger werden Menschen in Not unterstützt. Pro gelaufener Runde zahlen Sponsoren einen festen Spendenbeitrag. Letztes Jahr haben sich 500.000 Schülerinnen und Schüler an 1.700 Schulen weltweit an der Aktion beteiligt. Das Schwerpunktland 2018 ist Irak. (via news4teachers.de)

Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands

In der ZDF-Doku-Reihe „Frauen, die Geschichte machten“ wird Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands als Frau die „weder Macht noch Einfluss besaß“ beschrieben. Außerdem: „Den Platz in den Geschichtsbüchern erhielt Sophie Scholl nicht, weil sie in ihrer Zeit etwas bewegte, sondern weil sie Stellung bezog und für ihre Haltung gegen das Hitler-Regime in den Tod ging.“ Es ist wichtig aufzuzeigen, dass zu solchen Entscheidungen keine übermenschliche und übernatürliche Kräfte notwendig sind. Das Video ist bis 16.12.2023 in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Weihnachtsgruß 2016

Ein schönes Weihnachtsfest! Der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. (Lk 2, 10-11)

Frohe Ostern 2016

„Voll Verwunderung” breitete er seine Arme aus … Petrus aber stand auf und lief zum Grab. Er beugte sich vor, sah aber nur die Leinenbinden dort liegen. Dann ging er nach Hause, voll Verwunderung über das, was geschehen war. (Lk 24,12) (s. Wir als Kreuz)

Weihnachtsgruß 2014

Ein frohes Weihnachtsfest! „Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten.“ (Lk 2, 12.17-18)