Schließen

Wikipedia sagt dir alles über deinen Geburtstag

Wenn Sie jemandem zu seinem Geburtstag eine etwas andere Überraschung vorbereiten möchten, können Sie auf die von Wikipedia angebotene Möglichkeit zurückgreifen, alle bekannte Persönlichkeiten mit dem gleichen Geburtsjahr aufzuzeigen. Gehen wir mal vom heutigen Tag vor 50 Jahren aus: Geboren 1961 wurden z. B. Dirk Bach (deutscher Komiker), Billy Ray Cyrus (amerikanischer Country-Sänger), Laurence Fishburne (amerikanischer Schauspieler). Eine böse Überraschung wäre es wenn man das Sterbejahr 1961 eingibt.
Besonders interessant sind aber die allgemeinen Informationen, was sich weltweit oder in einem gesellschaftlichen Bereich in einem bestimmten Jahr oder an einem bestimmten Tag abgespielt hat. Im Jahr 1961 wurde die Berliner Mauer errichtet, der frisch gewählte US-Präsident John F. Kennedy verkündete die Beendigung der Rassentrennung in den USA und Juri Gagarin wurde zum ersten Menschen im Weltraum. An einem 18. April (im Jahr 1328) erklärte Kaiser Ludwig der Bayer den in Avignon residierenden Papst Johannes XXII. als abgesetzt und im Jahre 1926 wurde die erste Übertragung eines deutschen Fußballländerspiels in der Geschichte des Hörfunks verzeichnet.
Also einfach nach Bedarf die Daten in den Verknüpfungen ändern und Neues und Vielfältiges erfahren!

Forum Grenzfragen

Forum Grenzfragen ist ein von Heinz-Hermann Peitz betreutes Angebot der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, das sich „fundamental, aber nicht fundamentalistisch … interdisziplinären Fragen im Grenzbereich zwischen Naturwissenschaft – Philosophie – Theologie“ widmet. Die breitgefächerte Themenpalette (z. B. Evolution/Leben, Zeit, Kosmos, Mensch) wird von bekannten WissenschaftlerInnen in Text-, Audio-, Video- oder Multimediaform gut abgedeckt.

Sie sollten es auch lernen

Es wäre an der Zeit, dass sie es auch lernen sollten. Gemeint sind die Eltern. Google will ihnen mit der Initiative Teach Parents Tech beibringen, wie man einen Computer und das Internet kompetent nutzt. Mehr als 50 Tipps sind auf Kategorien wie Grundlagen, Web, Kommunikation, Medien und Informationen finden verteilt. Ein Problem bleibt allerdings: wer übersetzt all die Videos aus dem Englischen? Ob alle Eltern dies auch beherrschen? Da kommt noch was auf sie zu.

Präsentationsvideo

Beispielvideo: Wie verschickt man große Dateien per E-Mail?

Nobelpreis

Auf der offiziellen Webseite des Nobelpreises sind nicht nur die Nominierungen für die aktuelle oder die nächste Preisverleihung in den verschiedenen Bereichen aufgezählt, sondern auch die schon ausgezeichneten Persönlichkeiten, mitsamt Biografie und Leistung, genannt. Sehr spannend zu lesen, leider aber nur in englischer Sprache verfügbar (oder habe ich da was übersehen?).
Passend dazu empfehle ich diese Statistiken (erstellt mit/auf ChartsBin.com, s. Artikel vom 9.10.2009).

relilex.de

Religiöse Begriffe einfach erklärt: Das ist das Ziel von relilex, das Onlinelexikon zum Thema Religion, vor. Jeder kann sich freiwillig beteiligen und mit eigenen, verständlichen, laienhaften Erklärungen zu schwierigen, oft fremdsprachigen Fachbegriffen beitragen. Für Qualität sorgt ein ausgewähltes Team von Mitarbeitern. Inzwischen sind ca. 2600 Begriffe im Lexikon enthalten. Haben Sie schon mal etwas über Satrap oder Narthex gehört?

Geschichte im Netz

Geschichte der Kunst in Text und Bild: https://smarthistory.org/

Das Tal der Könige in Ägypten: http://www.thebanmappingproject.com/ (dazu ein Atlas in Form einer Flash-Animation hier)

Preisgestaltung im alten Rom: http://www.constantinethegreatcoins.com/edict/

Die Varusschlacht – Knecht oder Fürst – eine Online-Entdeckungsreise und ein Online-Spiel: http://www.wdr.de/themen/wissen/archaeologie/varusschlacht/spiel/varusspiel.php5

Blog-Magazin zur deutschen Geschichte: http://geschichtspuls.de/

60 Jahre Deutschland: http://www.60xdeutschland.de/