Schließen

Faire Ostern

Faire Ostern – Schokolade von der besten Seite ist das aktuelle Video aus der plan b-ZDF-Dokureihe. Sehr empfehlenswert!
Das Video ist bis 31.03.2019 in der ZDF-Mediathek verfügbar und kann heruntergeladen werden.
plan b ist „die Dokumentationsreihe im ZDF, die Geschichten des Gelingens zeigen will und darüber berichtet, welche möglichen Lösungen oder Alternativen für gesellschaftliche Probleme bestehen.“
Aus der gleichen Reihe: Teller statt Tonne.

#NoHateNoFake

#NoHateNoFake – Videoblogs von Jugendlichen gegen Hate Speech und Fake News im Netz ist ein Klassenprojekt zum Thema „Was tun gegen Hetze und Manipulation in Sozialen Medien?“, das im Schuljahr 2017/2018 an fünf Schulen in Sachsen durchgeführt wurde. Aus der Beschreibung: „Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10. Diese Webseite bündelt zum einen die Ergebnisse der durchgeführten fünf Projekte, zum anderen stehen unter der Rubrik Material für Lehrkräfte alle Materialien des Projekts in digitaler Form kostenfrei zu Verfügung, um es selbst mit einer eigenen Schulklasse umzusetzen.“ (hier mehr dazu)

Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands

In der ZDF-Doku-Reihe „Frauen, die Geschichte machten“ wird Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands als Frau die „weder Macht noch Einfluss besaß“ beschrieben. Außerdem: „Den Platz in den Geschichtsbüchern erhielt Sophie Scholl nicht, weil sie in ihrer Zeit etwas bewegte, sondern weil sie Stellung bezog und für ihre Haltung gegen das Hitler-Regime in den Tod ging.“ Es ist wichtig aufzuzeigen, dass zu solchen Entscheidungen keine übermenschliche und übernatürliche Kräfte notwendig sind. Das Video ist bis 16.12.2023 in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Infografiken zur Umwelt

25 interessante Video-Infografiken zum Thema „Umwelt“ wurden hier aufgelistet. Auch wenn sie in englischer Sprache verfasst sind, sind sie leicht verständlich durch die grafische Darstellung der Daten (typisch für Info-Grafiken). Besonders gut fand ich diese Vergleiche zum Wasserverbrauch in der Welt oder diese Daten zum Ölverlust durch die Explosion der Bohrinsel im Golf von Mexiko letztes Jahr.

10 Dinge, die sie als Lehrer nicht tun sollten

Im letzten Schuljahr erwähnten Schüler mir gegenüber eine interessante Video-Reihe auf YouTube, Kesslers Knigge mit „10 Dinge, die sie nicht tun sollten …“ von Kesslers. Einige Clips habe ich mir angeschaut und fand sie recht lustig und thematisch treffend pointiert, andere wiederum zielen aber zu sehr unter die Gürtellinie. Als etwas Entspannung bringende Abwechslung nach langen Konferenzen und Absprachen im Lehrerzimmer und als guter Vorsatz für das ganze Schuljahr, empfehle ich dieses Video („10 Dinge, die sie nicht tun sollten … wenn Sie Lehrer sind“).