Schließen

Aus der Mediathek herunterladen

Die öffentlich-rechtlichen Sender bemühen sich um qualitativ hochwertige Fernsehformate, die auch nach der Erstausstrahlung einige Zeit in den Mediatheken online verfügbar sind. Manchmal ist es aber hilfreich, bestimmte Sendungen aus dem Online-Bereich wieder zurück auf den Fernsehbildschirm zu bringen. Dazu gibt es eine sehr gute Empfehlung und Anleitung hier zu lesen.

Kirche.tv

Kirche.tv (= Katholische Fernseharbeit) ist das gemeinsame Portal der katholischen Fernsehbeauftragten für die drei großen Sendegruppen ARD/ZDF, RTL und ProSieben/SAT1. Die täglichen Kirchenprogramme werden aktualisiert angeboten, um den Besuchern eine Orientierung über die vielfältige Medienarbeit der Kirche zu geben. Wer an christlichen Dokumentationen interessiert ist, findet hier auf die Schnelle ein gutes und vor allem aktuelles Angebot.

Klischees über LehrerInnen

Im Rahmen der WDR-Wissenssendung Quarks & Co wurde schon September 2011 ein spannender Beitrag mit dem Titel Klischees über Lehrer ausgestrahlt. „Haben Lehrer es wirklich so gut wie viele glauben? Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei. Dies ist nur eins von vielen Vorurteilen über Pädagogen. Aber wie sind sie wirklich, die Frauen und Männer, die tagtäglich unseren Kindern Wissen und Allgemeinbildung beibringen sollen? Quarks & Co fühlt den häufigsten Klischees über Lehrer auf den Zahn.“ Das Video dazu kann man noch auf YouTube hier anschauen. Vieles wird sich wohl seitdem nicht geändert haben.