Schlagwort: RU

Regens-Wagner-Stiftung

Johann Evangelist Wagner war Priester und Gründer eines großen Sozialwerkes, das heute noch besteht und im Einsatz für Menschen mit Behinderung aktiv ist. Seine Seligsprechung steht kurz bevor. Zu diesem Anlass werden auf der Homepage der Stiftung vier ausgearbeitete Unterrichtseinheiten angeboten, die sein Leben und Wirken den Kindern und Jugendlichen heute näher bringen sollen.

relilex.de

Religiöse Begriffe einfach erklärt: Das ist das Ziel von relilex, das Onlinelexikon zum Thema Religion, vor. Jeder kann sich freiwillig beteiligen und mit eigenen, verständlichen, laienhaften Erklärungen zu schwierigen, oft fremdsprachigen Fachbegriffen beitragen. Für Qualität sorgt ein ausgewähltes Team von Mitarbeitern. Inzwischen sind ca. 2600 Begriffe im Lexikon enthalten. Haben Sie schon mal etwas über Satrap oder Narthex gehört?

Weblog von A. Mertin

Andreas Mertin, Publizist, Ausstellungskurator und Medienpädagoge, unterhält ein interessant, spannendes Weblog, nur der Name ist etwas sperrig: katoptrizomena – Weblog des Magazins für Theologie und Ästhetik.

Confessio.de

Confessio.de will “Orientierung auf dem Markt der Religionen“ geben. Es handelt sich um ein Angebot des Evangelischen Bundes Sachsen und des Beauftragten für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Geboten werden hilfreiche Tipps und Antworten zu verschiedenen Weltanschauungsfragen.

Reli.at

Auf Reli.at bietet Religionslehrerin Elisabeth Schweitzer eine Fülle von Materialien für den Religionsunterricht in der Grundschule und nicht nur. Alles sehr schön geordnet nach Themen und passend zu jeder Jahrgangsstufe. Zu verfolgen wäre auch ein weiteres Projekt von Elisabeth Schweitzer, Wickeln und Lernen, mit sehr vielen und wertvollen Tipps zur Gestaltung und Verwendung dieser Art von Lernspielen.