Schließen

Geschichten für Kinder

Ein Juwel in der ARD Audiothek sind die Geschichten für Kinder.
„Aus dem Reich der Musik, der Fantasie und aus dem richtigen Leben: Hörspiele, Geschichten und Lesungen für Kinder aus den Kinderradio-Sendungen des Bayerischen Rundfunks.“

Vorlesungen als Podcasts ins Web

Diese schon etwas ältere Nachricht hat es in sich. Die Freiburger Albert-Ludwigs-Universität stellt Vorlesungen als kostenlose Podcasts ins Web. Diese können dann auf Computern und iPods abgerufen werden. Da ich kein iPod besitze und auch danach nicht strebe, bin sowieso der Meinung, dass solche Angebote sich an die Allgemeinheit richten sollen und nicht einem bestimmte Nutzerkreis, konnte ich nur dem Menü Podcasts als RSS folgen. Ich wurde fündig und empfehle weiter: Höfische und religiöse Ordnung: Zur Christophorus-Legende. Dies nur als Beispiel und in der Hoffnung, dass die Zukunft noch viele interessante Beiträge mit sich bringt.

Im Artikel wird erwähnt, dass nur noch drei weitere deutsche Hochschulen solch ein Angebot im Programm haben: die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, die Ludwig-Maximilians-Universität München und das Hasso Plattner Institut in Potsdam.

Das tägliche Gebet als Podcast

pray-as-you-go.org ist eine Media-Initiative der amerikanischen Jesuiten. Jeden Tag wird ein Gebet zum Anhören bzw. zum Herunterladen (im MP3- oder WMA-Audio-Format) zur Verfügung gestellt. Die Gebete werden nicht nur auf Englisch, sondern auch in weiteren Sprachen angeboten. Ab wann auch in deutscher Sprache?