Schließen

Kunstlabore

Kunstlabore war ein Projekt zwischen den Jahren 2015 bis 2018, in dem KünstlerInnen aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater ihre Erfahrungen in Schulen weitergaben. Das enstandene Material steht zum Download unter offener Lizenz CC BY-SA 3.0 DE zur Verfügung. Die Webseite hebt die verschiedenen Kunstformate sehr deutlich, bunt und inspirierend hervor.

Beispielprojekt: Spiel KlappKLAUS im Projektomat (mehr dazu auf lehrer-online.de)

Unterrichtsmaterialien der Österreichischen Mediathek

Die Österreichische Mediathek, „das österreichische Archiv für Tonaufnahmen und Videos aus Kultur- und Zeitgeschichte, bietet für Recherche und Unterricht zehntausende Ton- und Videoaufnahmen, die auch online frei zugänglich sind. Eine Fülle von Medienquellen für Ihr Schulprojekt, Referat oder das Verfassen einer vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA).“

Beispiele: Beethoven und die Wiener Klassik und Eine kleine Geschichte der Schallaufzeichnung

Through Music We Are Connected

Musiker des Bachfestes Malaysia und ihre Freunde auf der ganzen Welt haben in weniger als 36 Stunden dieses Video erstellt. Mit dem hoffnungsvollen Choral aus Bachs „Matthäus-Passion“ wollen sie der Welt in dieser vom Coronavirus geprägten Zeit ein kleines Zeichen des Zusammenhalts zeigen: „Wir werden weiterhin Musik machen trotz der vor uns liegenden Herausforderungen; wir können voneinander getrennt sein, aber wir sind durch Musik verbunden.“

Melodice – Musik zum Spiel

Wer beim Brettspiel nicht auf Unterhaltung mit seinen MitspielerInnen setzt, kann nun mit Melodice die passende Hintergrundmusik dazu finden. Einfach in der Suchmaske den Namen des Brettspiels eingeben und die vorgeschlagenen Musikstücke in der Playlist laufen lassen. Die Plattform ist offen für neue Vorschläge.