Schlagwort: Lesen

Folke Tegetthoff

Folke Tegetthoff prägte vor vielen Jahren als Gründer des Märchenfestivals „Graz erzählt“ meine zu allgemeine Meinung über Märchen. Inzwischen ist er u.a. durch das Internationale Storytelling Festival (ISF) bekannt. Außerdem rief er eine Initiative zum Vorlesen von Geschichten, die Geschichtenbox, ins Leben. Über sein Wirken sowie über alle seine Werke kann man sich auf seine persönliche Webseite informieren.

Vivat.de

Ideen für Geschenke kann man immer sammeln. Auf Vivat.de – Shop für christliche Bücher & Geschenke findet man leicht christliche Bücher, Kerzen, Kalender, Spiele, Dekoration, Geschenk-Artikel, Ikonen und Devotionalien zu kaufen.

10 gute Gründe und ein Smiley für die Kirche

Kurt Schulte, Dompfarrer des St.-Paulus-Doms in Münster, zählt in seinem Buch „10 gute Gründe für die Kirche“ auf. Das nur 30-seitige Werk versucht in prägnanten Sätzen und mit Hilfe ansprechender Symbolfotos das Christsein zu erklären. Es eignet sich als kleines Geschenkbuch für Erwachsene bei besonderen kirchlichen Anlässe (z. B. Taufe, Firmung).

Welttag des Buches

1995 rief die UNESCO den 23. April als Welttag des Buches aus. Seitdem veranstalten an diesem Tag Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage und Schulen diverse Aktionen, um möglichst viele (und besonders junge) Menschen für das Lesen zu begeistern. An deutschen Schulen erhalten Kinder der 4. und 5. Klassen einen Buch-Gutschein, mit dem sie das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte” kostenlos in einer Buchhandlung abholen können.

Jugendbücher zur Chatroom-Gefahr

Die Gefahren der sozialen Kommunikation im Internet sind für Jugendliche und Kinder nicht immer leicht nachvollziehbar. Die virtuellen Begegnungen in anonymen Chatrooms bieten Kontaktmöglichkeiten mit niedriger Hemmschwelle. Man sieht sich nicht, man kennt sich meistens auch nicht von vorher. Trotzdem werden wichtige Fakten aus dem eigenen Leben preisgegeben. Die unten aufgezählten Jugendbücher weisen auf gravierende Folgen dieser Unachtsamkeiten hin. Im Chat war er noch so süß Im Chat war er noch so süß – die Fortsetzung! Falsche Freundschaft. Gefahr aus dem Internet Falsche Freundschaft: Gefahr aus dem Internet. LIFE junior

Was macht Jesus in dem Brot?

Die Zeit nach Ostern wird durch die vielen Erstkommunionfeiern in den einzelnen Pfarrgemeinden geprägt. Für viele Kinder im Grundschulalter (3. Klasse) sind es besondere Feste. Sie haben sich lange darauf vorbereitet und empfangen nun zum ersten Mal die heilige Kommunion. Verwandte und Freunde dürfen sich mitfreuen und teilen dies durch Geschenke mit. Zwei lesenswerte Bücher werden im Folgenden als Geschenktipp aufgezählt. Was macht Jesus in dem Brot?: Wissen rund um Kirche, Glaube, Christentum – Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten Emma, kann ich dich was fragen?: Emma erklärt Ole die Messe

Deutsche Digitale Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist eine Online-Suchmaschine für Bücher, Skulpturen, Malereien, Bilder, Musikstücke, Filme und weitere digitalisierte Medien aus deutschen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen. Sie ist eng verbunden mit Europeana, ein gemeinsames EU-Projekt zur Entdeckung Europas kultureller Sammlungen.