Schließen

Armut kennt viele Geschichten

Leider kann diese Geschichte durchaus wahr sein: Als die Lehrerin ihren Schülern die Frage stellt „Was war denn euer schönster Tag in der letzten Woche?“ meldet sich Max und erzählt von seiner Fahrt in einem Mercedes Benz, von seinem Besuch bei Onkel Peter, der in einer Burg lebt, und von seinem Ausflug am Meer mit seiner Mutter. Doch die Bilder erzählen was anderes …

Der Sieg

Der Sieg: Kurzfilm, der in kraftvollen Bildern die wichtigsten Momente im Leben eines jungen Turners am Barren zeigt. Er ist ganz nah dran an einem großen Erfolg in seiner Karriere. Der Titel, für den er sein ganzes Leben lang trainiert hat, ist in Reichweite … Aber dem plötzlichen Ende seiner Turnübung folgen neue Übungen, die viel mehr Mut und Kraft erfordern.
Weitere interessante Projekte des „Filmschmieds“ Robert Krause sind auf seiner Webseite zu sehen.

Unsere zehn Gebote

Unsere zehn Gebote wurden 2006 von der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) altersspezifisch und visuell ansprechend für Kinder und für Erwachsene dargestellt. Kinder finden einen spielerischen Zugang zu den Zehn Geboten, Erwachsene können sich mehr Hintergrundinformationen zur Entstehung holen. Der Inhalt der 10 Kurzfilme (passend zu jedem einzelnen Gebot) wird jeweils in einem kurzen Ausschnitt angedeutet. Für den Einsatz in Schulen (Grundschule und Sekundarstufe) und Gemeinden (Konfirmanden- und Firmunterricht) wird ausführliches Arbeitsmaterial zum Herunterladen bereit gestellt. Das gesamte Paket aus den Kurzfilmen und das Bonusmaterial kann kostenpflichtig bestellt werden.
Tipp: Angemeldete Nutzer können über einige evangelische und katholische Medienzentralen (z. B. Bistum Augsburg) freien Zugriff auf die DVD-Inhalte erhalten.

Hier auf YouTube zu sehen.