Schlagwort: Kurzfilm

Armut kennt viele Geschichten

Leider kann diese Geschichte durchaus wahr sein: Als die Lehrerin ihren Schülern die Frage stellt „Was war denn euer schönster Tag in der letzten Woche?“ meldet sich Max und erzählt von seiner Fahrt in einem Mercedes Benz, von seinem Besuch bei Onkel Peter, der in einer Burg lebt, und von seinem Ausflug am Meer mit seiner Mutter. Doch die Bilder erzählen was anderes …

Der Sieg

Der Sieg: Kurzfilm, der in kraftvollen Bildern die wichtigsten Momente im Leben eines jungen Turners am Barren zeigt. Er ist ganz nah dran an einem großen Erfolg in seiner Karriere. Der Titel, für den er sein ganzes Leben lang trainiert hat, ist in Reichweite … Aber dem plötzlichen Ende seiner Turnübung folgen neue Übungen, die viel mehr Mut und Kraft erfordern. Weitere interessante Projekte des „Filmschmieds“ Robert Krause sind auf seiner Webseite zu sehen.

Kurzfilme für Zwischendurch

Sehr gelungen ist MUTO, eine animierte Wandmalerei. Wie Kommunikation funktioniert will uns Signs zeigen. A Thousand Words: Und so kann Kommunikation nicht funktionieren. Last Day Dream: Lebensrückblick in 42 Sekunden. Extraordinary Pantene Commercial: Trotz Werbung für Pantene ist dieses Video ein Augenschmaus (besonders durch Geschichte und Musik).

Marin

Marin: über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Seeman und einem Fisch. Offizielle Webseite hier.

World Builder

World Builder: Ein Mann baut aus Liebe zu einer Frau eine neue bunte Welt zusammen. Erstaunlich ist die Entstehung des Kurzfilms. Alle Aufnahmen geschahen an einem einzigen Tag, aber die Nachbearbeitung dauerte zwei Jahre!