Schließen

Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands

In der ZDF-Doku-Reihe „Frauen, die Geschichte machten“ wird Sophie Scholl – Die Seele des Widerstands als Frau die „weder Macht noch Einfluss besaß“ beschrieben. Außerdem: „Den Platz in den Geschichtsbüchern erhielt Sophie Scholl nicht, weil sie in ihrer Zeit etwas bewegte, sondern weil sie Stellung bezog und für ihre Haltung gegen das Hitler-Regime in den Tod ging.“ Es ist wichtig aufzuzeigen, dass zu solchen Entscheidungen keine übermenschliche und übernatürliche Kräfte notwendig sind. Das Video ist bis 16.12.2023 in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Die Kinderzeitmaschine

Eine spannende und abenteuerliche Reise durch die Geschichte kann man mit der Kinderzeitmaschine erleben. Die Webseite ist sehr gut gestaltet, jede einzelne Zeitepoche kann spielerisch erkundet werden. Darüber hinaus wird viel Wissen über das Leben der Menschen zur ausgewählten Zeit angeboten und es werden weiterführende Materialien (Bücher und DVD’s) empfohlen.

Geschichte im Netz

Geschichte der Kunst in Text und Bild: https://smarthistory.org/

Das Tal der Könige in Ägypten: http://www.thebanmappingproject.com/ (dazu ein Atlas in Form einer Flash-Animation hier)

Preisgestaltung im alten Rom: http://www.constantinethegreatcoins.com/edict/

Die Varusschlacht – Knecht oder Fürst – eine Online-Entdeckungsreise und ein Online-Spiel: http://www.wdr.de/themen/wissen/archaeologie/varusschlacht/spiel/varusspiel.php5

Blog-Magazin zur deutschen Geschichte: http://geschichtspuls.de/

60 Jahre Deutschland: http://www.60xdeutschland.de/

Fotoarchiv von LIFE

Eines der wichtigsten und umfangreichsten Fotoarchive (ca. 10 Millionen Aufnahmen) des letzten Jahrhunderts ist die der amerikanischen Foto-Zeit-Schrift „LIFE“. Seit einiger Zeit ist diese öffentlich zugänglich. Google macht’s möglich. Hier zu finden.