Schließen

Magnificat – Das Stundenbuch

Magnificat – Das Stundenbuch ist ein Angebot vom Butzon & Bercker Verlag, der in Form einer monatlichen Zeitschrift auch normalen Laien diese besondere Form des Gebets näher bringen will. Jedes Heft gibt die Gebete, die Lesungen der Eucharistiefeier und eine Impuls für die einzelnen Tage vor.

Kindergebete

Ein weiterer Finalist des diesjährigen WebFish-EKD-Internet-Awards ist die privat betriebene Webseite Kindergebete.de. Marie-Luise Ludewig (Montessori- und Heilpädagogin) zählt hier eine Reihe bekannter Kindergebete in geordneter (Morgen, Unterwegs, Tischgebet, Abend, Krank, Segen, Vaterunser, Psalm 23) und anschaulicher Weise auf. Außer dieser Seite führt sie wohl eine Reihe anderer Internetauftritte, hier seien noch matheschwaeche.de, ADHS.de, Bildungapps.de und Bilderbuch-Shop.de erwähnt.

Oase Steinerskirchen

Die Oase Steinerskirchen ist seit Jahrhunderten „Platz der Sammlung, des Gebets und der Stille“. Dazu tragen seit einigen Jahrzehnten die Herz-Jesu-Missionare (MSC) bei. Aus dem Angebot hervorzuheben sind die Jugendarbeit und die NGL (Neue Geistliche Lieder) von und mit P. Norbert Becker.

Wie beten?

Wie kann ich beten ist ein ökumenisches Gebetsportal, getragen von den beiden großen deutschen christlichen Kirchen. Gebete werden nicht nur aufgezählt, sondern auch in Audioform vorgetragen. Lesenswert sind die Informationen über das Beten. (Die Seite verwendet viele Flash-Elemente, was dazu führen kann, dass ältere Browser sie nicht vollständig darstellen.)