Schließen

Familie – Beziehung und Erziehung

Beziehung Leben ist ein Angebot der Ehe- und Familienseelsorge des Bistums Augsburg. Das Programm ist vielfältig und auf die 9 Diözesanregionen verteilt. Es werden konkrete Tipps und Kursmöglichkeiten zur Hochzeit, für Ehepaare, für Familien, Alleinerziehende gegeben sowie Informationen zur Familienplanung (NFP) und zur Kindergartenpastoral.

KESS erziehen, also kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert. Ein sehr interessantes Konzept zu einem Erziehungskurs für Eltern mit Kindern ab zwei Jahren. Ziel: Stärkung der Elternkompetenz.

Elternbriefe: Kurze, aber fundierte Statements zum Umgang mit Kindern bis 8 Jahren, ihre Entwicklung, ihre Wirkung auf das Zusammenleben der Eltern, Tipps zu Gebeten und Spielen usw. werden in einfacher Sprache und Form nicht nur zum Lesen dargeboten (sehr elternfreundlich die Möglichkeit des Herunterladens aller Briefe!). Besonders hervorgehoben sei hier das FamilienWerteSpiel.

Familie vor Ort

Familie vor Ort: Eine Initiative des Erzbistums Köln, die gern auch über andere Diözesen übertragen werden könnte/sollte. Es handelt sich um die Bereitstellung des breiten Angebotes der Kirche für junge Eltern auf ihrem Weg zum „Familie-Werden“ und „Familie-Leben“. Getreu dem Motto: „Glaube ist lebendig“!

Stammbaum online

Folgende Fragen sind für mich verständlich: Woher kommt mein Name? Wie groß ist meine Verwandtschaft? Wie erfahre ich mehr über meine Abstammung? Unverständlich ist für mich aber, dass man diese Daten unbedingt dem Web preisgeben sollte. Wen es aber nicht stört …
Verwandt.de bietet die Möglichkeit einen Stammbaum online anzulegen, aber empfehlenswert macht den Dienst die Alternative, seine persönlichen Daten mit Hilfe eines Programms auf dem eigenen Computer zu verwalten (ohne sie unbedingt online zu stellen). Das erwähnte Programm, die Home-Edition, kann man kostenlos herunterladen und macht „einfache Stammbaumerstellung und Ahnenforschung … am PC“ möglich.

Ein Jahreskreis voll Leben

Der Bereich der Familienpastoral der Erzdiözese Köln trägt das Projekt Ein Jahreskresi voll Leben. Hier werden zu aktuellen Kirchenjahrfeste (s. Menüpunkt „Das Fest“) Basisinformationen sowie hilfreiche Ideen und Anleitungen zum „Feiern mit Familie” gegeben. Lesenswert!