Schließen

Setz dich ein

Setz dich ein: „Wusstest du, dass Christen in vielen Ländern heftig verfolgt werden? Millionen von ihnen werden jeden Tag wegen ihrem Glauben an Jesus benachteiligt, bedroht, geschlagen, ins Gefängnis gesteckt oder ermordet. Sogar in manchen Ländern, die die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte unterschrieben haben. Doch Religionsfreiheit gibt es dort nur auf dem Papier. Schau dir den Film an, um mehr darüber zu erfahren. Und setz dich dann für die verfolgten Christen ein. Du kannst was bewegen.“

Eine Welt für alle

Eineweltfueralle.de ist ein Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik. Jedes Schuljahr ist einem anderen Thema gewidmet. Mehr Anregungen für den Unterricht erhalten sie hier.

Nobelpreis

Auf der offiziellen Webseite des Nobelpreises sind nicht nur die Nominierungen für die aktuelle oder die nächste Preisverleihung in den verschiedenen Bereichen aufgezählt, sondern auch die schon ausgezeichneten Persönlichkeiten, mitsamt Biografie und Leistung, genannt. Sehr spannend zu lesen, leider aber nur in englischer Sprache verfügbar (oder habe ich da was übersehen?).
Passend dazu empfehle ich diese Statistiken (erstellt mit/auf ChartsBin.com, s. Artikel vom 9.10.2009).