Schließen

Sabelino.de

Sabelino.de wurde zuerst als privates Blog von M. Ströhlein, Lehrer an der Sabel Realschule Nürnberg, geführt. Seit November 2010 unterstützen ihn auch SchülerInnen vom Wahlfach Medien mit Beiträgen. Somit ist das Blog zu einer interessanten Alternative zur offiziellen Schulhomepage geworden, da das Augenmerk nicht auf der Weitergabe von Informationen zum Schulleben liegt, sondern Vieles aus der Sicht der Schüler dargestellt wird.

Web.Competent

Web.Competent „bietet religionspädagogische Ideen und Impulse zu aktuellen Themen, Seiten und Materialien aus den Tiefen des Netzes und wird mit Unterstützung des Pädagogisch-Theologischen-Instituts der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien betrieben“. Am ersten Tag jeden Monats wird ein Beitrag eingestellt, der (fast) vollständige Unterrichtsverläufe zu unterschiedlichen Themen zur Verfügung stellt. Zwei Beispiele würde ich gern hier empfehlen: Heavenly Appeals – Himmlischer Einspruch (vom 1.10.2010) und Das Lied der Lieder – ??? ?????? – Berlin City Girls (von heute).

Video auf YouTube.

Niemehrschule – Lehrerblog

Treffend und immer aktuell aus dem schulischen Alltag berichtet dieser Teacher. Zwar lautet das Motto des Blogs (Online-Tagebuch) „niemehrschule“ doch aus den Beiträgen hört man was anderes heraus. Sehr empfehlenswert für Lehrer aller Schul- und Facharten! (via Lehrerfreund.de)