Schlagwort: Audio

Melodice – Musik zum Spiel

Wer beim Brettspiel nicht auf Unterhaltung mit seinen MitspielerInnen setzt, kann nun mit Melodice die passende Hintergrundmusik dazu finden. Einfach in der Suchmaske den Namen des Brettspiels eingeben und die vorgeschlagenen Musikstücke in der Playlist laufen lassen. Die Plattform ist offen für neue Vorschläge.

Bibelchannel – Minigeschichten mit Gott

Der Bibelchannel auf YouTube zeigt Videos mit nicht einfachen, aber ehrlichen Glaubenszeugnissen. Gott wirkt im Leben der Menschen in einer Weise, die nicht jedem gleich begreiflich wird. Oder doch? (Bei manchen Clips wäre eine Untertitelung hilfreich, Schwyzer Deutsch kann schwer verständlich sein).

Toccata anders

Der Begriff Toccata ist sicher vielen ein Begriff, besonders wegen den Werken von Johann Sebastian Bach. Seine bekannteste Version ist hier zu hören. Aber es gibt auch einige neu errabeitete Versionen, die interessant und hörenswert sind, wie diese recht klassisch anmutende auf einer Glas-Orgel gespielte und diese sehr einfühlsame und trotzdem mitreißende Variante auf Ukulele.

Gesprochenes Wikipedia

Wussten Sie, dass es auch ein Gesprochenes Wikipedia gibt? Ausgewählte Beiträge werden hier gesprochen und in digitaler Form verbreitet, s. die angezeigte Liste. Und der jeweilige Artikel des Tages ist in dieser Chronologie zu finden.

Kostenlose (Audio-)Bücher online

Eine Menge Bücher im Audioformat (iPod, iTunes, MP3) werden auf Booksshouldbefree.com (auch auf Deutsch) und Librivox.org zum kostenlosen Download (Herunterladen) zur Verfügung gestellt. Man darf dabei aber keine hohen Qualitätsansprüche haben, denn dahinter  steht viel freiwilliges Engagement und Laienarbeit, was allerdings unterstützenswert ist.

Klassische Musik Woche 17/2009

Das Zurich Chamber Orchestra Claude Debussy – Clair de lune – etwas anders in Video umgesetzt Klassische Klaviermusik im MIDI-Format (einige auch als MP3) The Mutopia Project – Klassische Musik für die Allgemeinheit