Schließen

Nutzung des Computers im Religionsunterricht

Rémy Kauffmann von der Kantonsschule Baden (Schweiz) sammelte 99 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht. Ich erlaube mir auch die damit verbundene Erklärung widerzugeben: „In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt werden.“ Ergänzend kann man noch sagen: Die Ideen sind nach Medianart und nach Lernzielen geordnet. Einfach anwenden!
Nicht nur auf den tatsächlichen Einsatz des Computers im Religionsunterricht beschränken sich die von Sebastian Schuhbeck (bayerischer Landesbeauftragte für Computereinsatz im Religionsunterricht) genannten Aspekte einer Methodik des Computereinsatzes im Religionsunterricht (Alternativlink hier), sondern es sind „auch Aspekte des Computereinsatzes zur Vor- und Nachbereitung der Lehrkraft.“