Schließen

Lizenzfreie Fotos

Es dürfte schon allgemein bekannt sein: Fotos aus dem Internet einfach herunterladen und für eigene Zwecke verwenden ist tabu. Trotz aller warnenden Meldungen mit den möglichen Abmahnsummen tun es aber noch immer einige Internetnutzer. Dabei gibt es schon Bilderportale, die schöne, ansprechende Fotos zu allen möglichen Themen, lizenzfrei und unter Einhaltung bestimmter Bedingungen zur Verfügung stellen. Im Folgenden eine kurze Aufzählung solcher Webangebote:

  • Die Bilder auf Fotolia.com sind nicht kostenlos, aber eben „lizenzfrei und können zeitlich uneingeschränkt und unabhängig von geplanten Auflagen für alle Medien verwendet werden.“ Die Preise sind fair.
  • An den anspruchsvollen Fotos erkennt man, dass 500px.com eine Fotokünstler-Community ist. Einige Fotografen bieten ihre Werke unter den bekannten Creative Commons hier an.
  • Pixabay sammelt nur sogenannte „Public Domain Bilder”. Laut den Nutzungsbedingungen „unterliegen die Bilder damit keinem Kopierrecht und können – verändert oder unverändert – kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Anwendungen in digitaler oder gedruckter Form ohne Bildnachweis verwendet werden.“
  • Everystockphoto.com bezeichnet sich als Suchmaschine für frei verfügbare Bilder. Obwohl einigen Bildern die niedrige Qualität anzusehen ist, gibt es immer wieder sehenswerte Ausnahmen.
  • Das bekannteste und größte Fotoportal darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Auf Flickr.com gibt es eine eigene Kategorie mit „Schätzen” aus öffentlichen Fotoarchiven der Welt. Außerdem bietet so mancher Privatfotograf seine Schätze nicht nur zum bloßen Anschauen an, als Beispiel seien diese beeindruckenden Aufnahmen der La Sagrada Familia in Barcelona angeführt. Zu beachten wären nur die einzelnen und unterschiedlichen Creative Commons Lizenzen.

Nachtrag vom 21.07.2013: Kostenlose Fotos zur freien Nutzung liefert auch Freerange Stock: http://freerangestock.com/

Nachtrag vom 7.07.2014: Eine Link-Sammlung von sogenannten „freien“ Bildern wird auf wplift.com aufgelistet: http://wplift.com/free-stock-images

Nachtrag vom 23.08.2014: The Best Places to Find Free Stock Images for Your WordPress Site: http://premium.wpmudev.org/blog/best-free-stock-images-wordpress/