Die Weihnachtsgeschichte von Didier Martin

Vor einigen Wochen bin ich auf die Arbeit von Didier Martin aufmerksam geworden. Ich finde seine Zeichnungen sehr ansprechend, und dass nicht nur weil er sich mit christlichen Themen beschäftigt. Auf seiner Homepage stellt er sich und seine Arbeit vor. Nach einer kurzen Kontaktaufnahme erteilte er mir die Erlaubnis, seine Materialien ins Deutsche zu übertragen. Allerdings arbeitet er oft im Auftrag einer anderen christlichen Organisation, diese bestätigte mir aber auch die Möglichkeit der Übernahme unter Angabe des ursprünglichen Herausgebers, was eigentlich selbstverständlich sein soll.

Langer Rede, kurzer Sinn: Hier können Sie das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit Didier Martin herunterladen. Es handelt sich, ganz aktuell, um die zeichnerische Umsetzung der biblischen Weihnachtsgeschichte. Auf den ersten Blick etwas lang geraten, andererseits aber sehr detailreich und gesprächsfördernd. Die Handhabung ist kinderleicht: die schwarz-weißen Vorlagen werden angemalt, anschließend in der Mitte durchgeschnitten und als kleines Heftchen/Büchlein zusammengebunden.

Written and illustrated by Didier Martin
Copyright © 2010 by The Family International
via MyWonderStudio.com – Jesus is Born: Coloring Book

Ein Mitarbeiter von Didier Martin hat unter dem Künstlernamen Zebtoonz einige Zeichnungen in kurzen Videoclips übertragen, so auch die Weihnachtsgeschichte (leider schaffte ich es zeitlich nicht dafür eine deutsche Übersetzung anzufertigen, kann aber nach Bedarf als Untertitel nachgereicht werden).

Ein weiteres Projekt zu Weihnachten von Didier Martin ist eine 3D-Krippe, die wiederum sehr schön, sehr detailliert erklärt, aber auch sehr umfangreich ist, darum auf fünf Vorlagen verteilt:

Figuren – Erzengel Gabriel, Josef, Maria, Jesus, Krippe
Stall – weitere Teile des Stalls
Hirten – drei Hirten, ein Feuer, ein Schaf
Pflanzen – eine Palme, Gras und weiteres Gewächs
Tiere – ein Esel, eine Kuh, zwei Hühner, drei Katzen, drei Mäuse, drei Schafe

Alle Vorlagen können hier gebündelt an einem Ort heruntergeladen werden.

P. S.: Nach Möglichkeit werden hier noch weitere christliche Bilder und Geschichten von Didier Martin vorgestellt und übersetzt. (Mitarbeiter sind jederzeit willkommen!)

Kommentare sind geschlossen.